Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) Azilsartan, Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan, Valsartan (Einzelinhaltsstoff und Fixdosiskombinationen): Intestinales Angioödem
Unter Berücksichtigung der verfügbaren Evidenz aus Fallberichten in EudraVigilance für Angiotensin-II-Rezeptorblocker, einschließlich der von den Zulassungsinhabern vorgelegten kumulativen Überprüfungen, stimmt der PRAC überein, dass die Zulassungsinhaber von olmesartan-, irbesartan-, valsartan-, losartan-, candesartan-, azilsartan-, eprosartan- und telmisartanhaltigen Arzneimitteln (Einzelwirkstoffe und Fixdosiskombinationen) innerhalb von zwei Monaten nach Veröffentlichung der PRAC-Empfehlung Änderungsanzeigen einreichen sollen, um in den Produktinformationen auf das Risiko für intestinale Angioödeme hinzuweisen und diese als Nebenwirkung mit der Häufigkeit „selten“ bei Olmesartan, Irbesartan und Losartan, „sehr selten“ bei Valsartan und Candesartan, sowie als Referenz auf die Klasse von ARB bei Azilsartan, Eprosartan und Telmisartan zu ergänzen.
Bei Patienten, die mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten behandelt wurden, wurde über intestinale Angioödeme berichtet. Bei diesen Patienten traten Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf. Die Symptome klangen nach dem Absetzen von Angiotensin-II-Rezeptor Antagonisten ab. Wenn ein intestinales Angioödem diagnostiziert wird, sollten diese Arzneimittel abgesetzt und eine angemessene Überwachung eingeleitet werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.