BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Navigation und Service

Ergebnisprotokoll der 6. Sitzung der Expertengruppe Long COVID Off-Label-Use am 24.07.2024

Tagungszeit: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr (Videokonferenz/Webex-Meeting)

TOP 1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

Die Geschäftsstelle und der Vorsitzende begrüßen die Teilnehmenden und erläutern den vorgesehenen Ablauf und Ziele der Sitzung.

TOP 2 Aktueller Sachstand

TOP 2.1 Evidenzrecherche

Zur Behandlung von Long COVID werden derzeit Arzneimittel eingesetzt, die eigentlich für andere Anwendungsgebiete zugelassen sind („Off-Label-Use“). Welche Arzneimittel hier verordnet und erstattet werden können, soll eine formale methodisch fundierte Evidenzrecherche und Bewertung bisher vorhandener Studiendaten zeigen. Dazu wurde Ende Juni 2024 ein externes Institut beauftragt, das mit dieser Arbeit begonnen hat.

TOP 2.2: BfArM-Website der Expertengruppe Long COVID Off-Label-Use

Es wurde beschlossen, dass die Website der Expertengruppe aktualisiert werden soll, um die Öffentlichkeit über den bisherigen Fortschritt der Arbeiten („Was ist bisher passiert?“) zu informieren. Zudem wurde berichtet, dass die Geschäftsordnung am 5. Juli in Kraft getreten ist und auf der Website veröffentlicht wird.

TOP 3 Erarbeitung Therapiekompass und Beiträge aus BfArM-Fachabteilungen

Der in den vergangenen Sitzungen erarbeitete Entwurf der Therapieempfehlungen für den Einsatz von zugelassenen Arzneimitteln zur Behandlung von Long COVID-assoziierten Symptomen wurde eingehend diskutiert. Im Vorfeld zur Sitzung wurden zudem entsprechende Fachabteilungen des BfArM konsultiert, um die Empfehlungen der Expertengruppe aus regulatorischer Sicht zu überprüfen.

Der Hauptschwerpunkt dieser Sitzung lag somit auf der weiterführenden Diskussion und inhaltlichen Konsentierung der Expertengruppe. Der Therapiekompass geht nun auf Basis aller eingegangenen Beiträge in die Finalisierungsphase.

Es wurden keine Beschlüsse gefasst.