BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Navigation und Service

Ergebnisprotokoll der 06. Sitzung der Expertengruppe Off-Label - Fachbereich Innere Medizin - am 11.10.2016

TOP 1 - Eröffnung der Sitzung

Es sind 7 stimmberechtigte Teilnehmende anwesend. Das Gremium ist beschlussfähig.

Der Vorsitzende bittet das Gremium um konstruktive Bearbeitung der anstehenden Aufträge. Er führt aus, dass aufgrund von Diskussionen, die außerhalb der Sitzungen entstehen, der Eindruck erweckt werden könnte, Mehrheitsbeschlüsse aus Sitzungen würden im Nachgang von nicht teilnehmenden Mitgliedern in Frage gestellt. Er bittet die Teilnehmer darum, im Interesse der Bearbeitung der Arbeitsaufträge auch außerhalb der Sitzungen ihre Rolle als Mitglied der Expertengruppe wahrzunehmen.

Weiterhin stellt er in Bezug auf die Festlegung von Sitzungsterminen klar, dass diese keineswegs willkürlich festgelegt werden. Vielmehr ist es Praxis, dass alle Termine zu Sitzungen und Telefonkonferenzen per Doodle-Abfrage mit allen Mitgliedern abgestimmt werden und der Termin mit den voraussichtlich meisten stimmberechtigten Teilnehmern ausgewählt wird.

TOP 2 - Verabschiedung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

Entsprechend der Anwesenheitszeiten der externen Sachverständigen, wird TOP 8 vorgezogen und TOP 6 als letztes Sitzungsthema behandelt.

TOP 3 - Verabschiedung Entwurf des Ergebnisprotokolls der 5. Sitzung am 27.06.2016

Das Ergebnisprotokoll wird einstimmig angenommen.

TOP 4 - Interessenerklärungen

Es werden keine Interessenkonflikte zu den Tagesordnungspunkten deklariert.

TOP 5 - Mycophenolatmofetil / Mycophenolsäure als Induktions- bzw. als Maintenancetherapie
bei Lupus nephritis

Die in der vorangegangen Sitzung der Expertengruppe verabschiedete Bewertung war zur Kommentierung durch die Fachkreise auf der Homepage des BfArM veröffentlicht worden. Im Rahmen dieser Kommentierungsphase gingen bei der Geschäftsstelle im BfArM inhaltliche Kommentare ein. Diese Kommentare, die zum Teil bereits in früheren Bearbeitungsphasen vorlagen und diskutiert bzw. beantwortet worden waren, werden von einem Expertenmitglied der Expertengruppe nochmals und abschließend bearbeitet. Ein weiteres Mitglied der Expertengruppe erklärt sich bereit unterstützend mitzuwirken. Die daraus resultierende finale Bewertung wird in der nächsten Sitzung diskutiert und verabschiedet.

TOP 6 - Colchicin bei Familiärem Mittelmeerfieber im Erwachsenenalter

Der erste Bewertungsentwurf wird vom externen Sachverständigen vorgestellt. Es werden Ergänzungen und Änderung beschlossen. Der Sachverständige erklärt sich bereit, die gewünschte Überarbeitung vorzunehmen. Der überarbeitete Entwurf wird in der nächsten Sitzung diskutiert.

TOP 7 - Colchicin bei Familiärem Mittelmeerfieber im Kindes- und Jugendalter

Der erste Bewertungsentwurf wird bei der nächsten Sitzung vorliegen und diskutiert.

TOP 8 - Tamsulosin bzw. Doxazosin bei Urolithiasis (als medikamentöse expulsive Therapie
auch nach Lithotripsie)

Der erste Bewertungsentwurf wird vom externen Sachverständigen vorgestellt. Die Expertengruppe fasst nach eingehender Diskussion den Beschluss, die Anwendung von Tamsulosin bzw. Doxazosin bei Urolithiasis aufgrund des zum Zeitpunkt der Bewertung vorliegenden recherchierten und ausgewerteten wissenschaftlichen Erkenntnismaterials negativ zu bewerten und nach ca. 2 - 3 Jahren zu überprüfen. Das Fazit wird im Nachgang zur Sitzung entsprechend Beschluss ausformuliert und vom Vorsitzenden freigegeben und den Mitgliedern der Expertengruppe zur Kenntnis gegeben. Anschließend wird der Bewertungsentwurf zur Kommentierung durch die Fachkreise auf der Homepage des BfArM veröffentlicht und nach Ablauf der Kommentierungsfrist, sofern keine inhaltlichen Kommentare eingehen, an den Gemeinsamen Bundesausschuss weitergeleitet.

TOP 9 - Allopurinol zur Behandlung der Angina pectoris/koronaren Herzkrankheit

Der Arbeitsauftrag wird zeitnah an einen externen Sachverständigen vergeben.

TOP 10 - Verschiedenes

Keine Beiträge

Die nächste Sitzung der Expertengruppe Off-Label Fachbereich Innere Medizin findet am Freitag, den 16.12.2016 statt.