Sachstandstabelle (sortiert nach Wirkstoffen A-Z)
Gemäß § 9 der Geschäftsordnung veröffentlicht die Geschäftsstelle den Sachstand der Arbeitsaufträge in tabellarischer Form. Die Erstellung einer Bewertung durch die Expertengruppe Off-Label ist in Arbeitsschritte unterteilt. Siehe dazu die Tabellenerläuterungen. Rückstellungen und andere Gründe für eine Nichtbearbeitung werden in der Tabelle ausgewiesen.
Bisherige Beschlussfassung nach § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 SGB V des Gemeinsamen Bundesausschusses
Tabellenerläuterungen
- Auftragsbearbeitung begonnen
Diese Bearbeitungsphase umfasst sämtliche notwendigen Vorarbeiten bis zur Auswahl der externen Sachverständigen und der Konstituierung einer Arbeitsgruppe. - In Bearbeitung
Erstellung des Bewertungs-Entwurfs - Überarbeitung
Gemäß Sitzungsbeschluss wurde der Bewertungs-Entwurf an die Arbeitsgruppe zur Überarbeitung zurückgegeben. - Kommentierungsphase
Der nach Zustimmung der Expertengruppe finalisierte Entwurf wird zur Kommentierung durch Fachkreise auf der Homepage des BfArM veröffentlicht. - Verabschiedung der Bewertung
Nach Auswertung der eingegangenen Kommentare und Diskussion in einer Sitzung wird die endgültige Version der Bewertung verabschiedet. - Weitergabe an den G-BA
Die Bewertung der Expertengruppe wird gemäß § 35c Abs. 1 SGB V an den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) weitergeleitet. Überprüfung
Hier wird angegeben, ob und ggf. wann die letzte Überprüfung der Bewertung stattgefunden hat.
R. Rückgabe an den G-BA
Der Arbeitsauftrag wurde gemäß § 5 der Geschäftsordnung an den G-BA zurückgegeben.
Wirkstoffe A
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Abirateron | bei hormonsensitivem, nicht metastasiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom | Indikationserweiterung ist erfolgt Rücknahme des Arbeitsauftrages durch den G-BA (R) | 20.03.2025 | Onkologie |
Allopurinol | Angina pectoris / koronaren Herzkrankheit | Rücknahme des Arbeitsauftrages durch den G-BA (R) | 17.10.2024 | Innere Medizin |
Amantadin | Behandlung der Fatigue bei der Multiplen Sklerose | Addendum 2 | 08.11.2021 | Neurologie / Psychiatrie |
Amikacin | bei Tuberkulose | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 08.11.2021 | Infektiologie |
Amitriptylin, Topiramat | zur Migräneprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen | Weitergabe an den G-BA (6) - Überprüfung ggf. 2022 | 06.08.2021 | Neurologie / Psychiatrie |
Proleukin (Aldesleukin) | auch als Adjuvans bei HIV/AIDS | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 18.08.2017 | Infektiologie |
Atovaquon | zur Toxoplasmoseprophylaxe in Kombination mit Pyrimethamin | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 18.08.2017 | Infektiologie |
Wirkstoffe B
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Bezafibrat in Kombination mit Ursodesoxycholsäure (UDCA) | zur Behandlung der primären biliären Cholangitis (PBC) bei Personen, die unzureichend auf UDCA ansprechen | Auftragsbearbeitung begonnen (1) | 20.12.2024 | Innere Medizin |
Bisphosphonat-Therapie mit Zolendronat oder Clodronat | (als add-on zur adjuvanten antihormonellen Therapie mit Aromataseinhibitoren oder Tamoxifen) bei Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2- negativem, post-menopausalem Mammakarzinom | Weiterleitung an den G-BA (6) | 22.11.2018 | Onkologie |
Bisphosphonat-Therapie | bei Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, post-menopausalem Mammakarzinom | Weiterleitung an den G-BA (6) | 22.09.2023 | Onkologie |
Bortezomib + Cyclophosphamid + Dexamethason | Induktionstherapie des neu diagnostizierten multiplen Myeloms | Weitergabe an den G-BA (6) - Überprüfung ggf. 2024 | 06.08.2021 | Onkologie |
Bortezomib + Lenalidomid + Dexamethason | Rücknahme des Arbeitsauftrages durch den G-BA (R) | 20.09.2019 | ||
Botulinum | siehe Wirkstoffe C - Clostridium Botulinum Toxin Typ A |
Wirkstoffe C
Substanz aktueller Stand | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
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Candesartan | Migräneprophylaxe bei Erwachsenen | Bearbeitung ausgesetzt - Neuaufnahme ggf. 2024 | 06.08.2021 | Neurologie / Psychiatrie |
Kombination aus Gemcitabin und Capecitabin sowie einer Gemcitabin-Monotherapie | zur (neo-) adjuvanten Behandlung des Pankreaskarzinoms - siehe Wirkstoffe G - Gemcitabin | |||
Carboplatin 2018 | Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom | Addendum - Überprüfung ggf. 2024 | 06.08.2021 | Onkologie |
Carboplatin in Kombination mit Gemcitabin | zur Behandlung von Patienten mit inoperablem lokal-fortgeschrittenen oder metastasiertem Urothelkarzinom nach Versagen einer Chemotherapie oder wenn eine Cisplatin-Therapie nicht infrage kommt | Weitergabe an den G-BA (6) - Überprüfung ggf. 2024 | 06.08.2021 | Onkologie |
Carvedilol und Propranolol | bei chronischen Lebererkrankungen zur Vorbeugung von Dekompensationsereignissen | Auftragsbearbeitung begonnen (1) | 28.11.2024 | Innere Medizin |
Platinderivate (Cisplatin/ Carboplatin) | beim rezidivierten/metastasierten triple-negativen oder BRCA-mutierten Mammakarzinom - siehe Wirkstoffe "P" - Platinderivate | |||
Cisplatin in Kombination mit Gemcitabin | bei fortgeschrittenen Karzinomen der Gallenblase und -wege | Aufgrund der Datenlage keine Überarbeitung (7) | 24.02.2022 | Onkologie |
Bisphosphonat-Therapie mit Zolendronat oder Clodronat | (als add-on zur adjuvanten antihormonellen Therapie mit Aromataseinhibitoren oder Tamoxifen) bei Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2- negativem, post-menopausalem Mammakarzinom - siehe Wirkstoffe "B" - Bisphosphonat-Therapie | |||
Clostridium Botulinum Toxin Typ A | Spasmodische Dysphonie | Aufgrund der Datenlage keine Überarbeitung (7) | 19.09.2018 | Neurologie / Psychiatrie |
Clostridium Botulinum Toxin Typ A | bei aktionsspezifischer fokaler Dystonie wie Graphospasmus | Weitergabe an den G-BA (6) - Überprüfung ggf. 2024 | 06.08.2021 | Neurologie / Psychiatrie |
Colchicin | Colchicin im Erwachsenenalter bei Familiärem Mittelmeerfieber | Bewertung wurde abgeschlossen. Zulassung für Colchicin Tiofarma ist erfolgt. | - | Innere Medizin |
Colchicin im Kindes- und Jugendalter bei Familiärem Mittelmeerfieber | Bewertung wurde abgeschlossen. Zulassung für Colchicin Tiofarma ist erfolgt. | - | Innere Medizin | |
zur Toxoplasmoseprophylaxe | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Infektiologie | |
zur Prophylaxe von Pneumocystis Pneumonien | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Infektiologie | |
Cromoglicinsäure | Mastozytose | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 25.11.2016 | Onkologie |
Bortezomib + Cyclophosphamid + Dexamethason | Induktionstherapie des neu diagnostizierten multiplen Myeloms - siehe Wirkstoffe "B" - Bortezomib |
Wirkstoffe D
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
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Dabrafenib in Kombination mit Trametinib | beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom mit BRAF-V6OOE | Auftragsbearbeitung begonnen (1) | 20.11.2023 | Onkologie |
Pneumocystis carinii Pneumonie | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Infektiologie | |
zur Toxoplasmoseprophylaxe in Kombination mit Pyrimethamin | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Infektiologie | |
Temozolomid, Irinotecan, Sirolimus und Dasatinib (RIST) | bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom - siehe Wirkstoffe "T" Temozolomid | |||
Dexamethason | Therapie der akuten lymphatischen Leukämie | Rücknahme des Arbeitsauftrages durch den G-BA (R) | - | Onkologie |
Bortezomib + Cyclophosphamid + Dexamethason | Induktionstherapie des neu diagnostizierten multiplen Myeloms - siehe Wirkstoffe "B" - Bortezomib | |||
Bortezomib + Lenalidomid + Dexamethason | ||||
Docetaxel | bei hormonsensitivem Prostatakarzinom mit Fernmetastasen (M1) | Bewertung wurde abgeschlossen. Zulassung ist erfolgt. | 19.02.2020 | Onkologie |
Paclitaxel, Docetaxel oder Irinotecan | als Monotherapie sowohl des Magenkarzinoms als auch des Ösophaguskarzinoms (Adenokarzinom)bei Patienten, deren Erkrankung nach vorausgegangener Platin- und Fluoropyrimidin-haltiger Chemotherapie progredient ist - siehe Wirkstoffe "P" - Paclitaxel | |||
Tamsulosin / Doxazosin | bei Urolithiasis (als medikamentöse expulsive Therapie auch nach Lithotripsie) - siehe Wirkstoffe "T" - Tamsulosin | |||
Doxorubicin / Liposomales Doxorubicin | bei rezidivierendem Gliom | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 25.11.2016 | Onkologie |
beim Merkel-Zellkarzinom | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 25.11.2016 | Onkologie | |
bei kutanen T-Zell-Lyphomen (nach Versagen von PUVA und INF α, Chlorambucil) | Aufgrund der Datenlage keine Überarbeitung (7) | 24.02.2022 | Onkologie | |
Doxycyclin | zur Behandlung des Bullösen Pemphigoids | Weitergabe an den G-BA (6) - Überprüfung ggf. 2024 | 06.08.2021 | Innere Medizin |
Wirkstoffe E
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
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bei Sarkomen in Kombination mit Carboplatin | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 25.11.2016 | Onkologie | |
Ewing-Sarkom | Überarbeitung folgt (7) | 08.11.2021 | Onkologie | |
Eplerenon | bei primärer Hyperaldosteronismus, wenn eine Therapie mit Spironolacton nicht (mehr) infrage kommt | Weitergabe an den G-BA (6) | 03.01.2024 | Innere Medizin |
Wirkstoffe F
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Fludarabin | bei anderen als in der Zulassung genannten niedrig- bzw. intermediär malignen B-NHL als CLL | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Onkologie |
5-Fluorouracil | in der adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms | Zulassung ist erfolgt | - | Onkologie |
ohne Kombination mit Folinsäure in der (neo-) adjuvanten Therapie kolorektaler Karzinome | Zulassung ist erfolgt | - | Onkologie | |
beim metastasierten Ösophaguskarzinom sowie in der neoadjuvanten Therapie | Keine Bearbeitung. Zulassung besteht. Rücknahme durch den G-BA (R) | - | Onkologie | |
bei metastasierten Kopf-Hals-Tumoren und in der neoadjuvanten Behandlungssituation | Keine Bearbeitung. Zulassung besteht. Rücknahme durch den G-BA (R) | - | Onkologie | |
5-Fluorouracil / Mitomycin | beim Analkarzinom und/oder Bestrahlung | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Onkologie |
Folinsäure in Kombination mit 5-Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX) | zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten biliären Karzinoms mit mindestens einer systemischen Vortherapie | Auftragsbearbeitung begonnen (1) | 28.11.2024 | Onkologie |
Wirkstoffe G
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Gabapentin | Behandlung der Spastik im Rahmen der Multiplen Sklerose | Aufgrund der Datenlage keine Überarbeitung (7) | 08.11.2021 | Neurologie / Psychiatrie |
Gemcitabin | Monotherapie beim Mammakarzinoms der Frau | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 13.04.2011 | Onkologie |
Kombination aus Gemcitabin und Capecitabin sowie einer Gemcitabin-Monotherapie | zur (neo-) adjuvanten Behandlung des Pankreaskarzinoms | Weitergabe an den G-BA (6) | 24.11.2021 | Onkologie |
Carboplatin in Kombination mit Gemcitabin | zur Behandlung von Patienten mit inoperablem lokal-fortgeschrittenen oder metastasiertem Urothelkarzinom nach Versagen einer Chemotherapie oder wenn eine Cisplatin-Therapie nicht infrage kommt - siehe Wirkstoffe C - Carboplatin | |||
Cisplatin in Kombination mit Gemcitabin | bei fortgeschrittenen Karzinomen der Gallenblase und -wege - siehe Wirkstoffe C - Cisplatin |
Wirkstoffe H
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Hydroxycarbamid | bei chronisch-myelomonozytärer Leukämie (CMML) | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 25.11.2016 | Onkologie |
Wirkstoffe I
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Interleukin-2 | Systemische Anwendung beim metastasierten malignen Melanom | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 08.11.2021 | Onkologie |
Imiquimod | Behandlung analer Dysplasien als Präkanzerosen bei HIV | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Infektiologie |
Interferon alpha und Interleukin-2 | Immunochemotherapien beim metastasierten Nierenzellkarzinom und in der adjuvaten Therapie | Rücknahme durch den G-BA (R) - Zulassung ist erfolgt | - | Onkologie |
Interferone | auch als Adjuvans bei HIV/AIDS | Rücknahme durch den G-BA am 18.06.2010 | - | Infektiologie |
zur Behandlung von HIV/AIDS im Erwachsenenalter (auch als Adjuvans) | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Infektiologie | |
Multiple Sklerose | Addendum I - Überprüfung ist erfolgt (7) - z. Zt. keine Änderung | 08.11.2021 | Neurologie / Psychiatrie | |
Chronic lnflammatory Demyelinating Polyradiculoneuropathy (CIDP) | Rückgabe an den G-BA (R) - Zulassung ist erfolgt | - | Neurologie / Psychiatrie | |
Multifocal Motorneuropathy (MMN) | Zulassung ist erfolgt | - | Neurologie / Psychiatrie | |
Myasthenia gravis | Jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) - EMA Zulassung bei schwerer Exazerberation wurde erteilt | 2020 | Neurologie / Psychiatrie | |
Polymyositis | Addendum 1 - Überprüfung nach Veröffentlichung laufender Studien (7) | 08.11.2021 | Neurologie / Psychiatrie | |
Dermatomyositis | ||||
Irinotecan | Kleinzelliges Bronchialkarzinom | Erstbewertung 2004 / Neubewertung 2012 - Überprüfung folgt (7) | 08.11.2021 | Onkologie |
Temozolomid, Irinotecan, Sirolimus und Dasatinib (RIST) | bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom - siehe Wirkstoffe "T" Temozolomid | |||
Paclitaxel, Docetaxel oder Irinotecan | als Monotherapie sowohl des Magenkarzinoms als auch des Ösophaguskarzinoms (Adenokarzinom)bei Patienten, deren Erkrankung nach vorausgegangener Platin- und Fluoropyrimidin-haltiger Chemotherapie progredient ist - siehe Wirkstoffe "P" - Paclitaxel |
Wirkstoffe J
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
k. A. |
Wirkstoffe K
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
k. A. |
Wirkstoffe L
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Lamotrigin | bei neuropathischem Schmerz | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Neurologie / Psychiatrie |
Bortezomib + Lenalidomid + Dexamethason | Induktionstherapie des neu diagnostizierten multiplen Myeloms - siehe Wirkstoffe "B" - Bortezomib | |||
Doxorubicin / Liposomales Doxorubicin | siehe Wirkstoffe "D" - Doxorubicin |
Wirkstoffe M
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
6-Mercaptopurin | zur Immunsuppression in der Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen | Weitergabe an den G-BA (6) | 26.10.2020 | Innere Medizin |
Methylphenidat | bei ADHS im Erwachsenenalter | Keine Bearbeitung, Indikationserweiterung ist erfolgt | - | Neurologie / Psychiatrie |
5-Fluorouracil / Mitomycin | beim Analkarzinom und/oder Bestrahlung - siehe Wirkstoffe "F" - 5-Fluorouracil | |||
Mycophenolatmofetil | Myasthenia gravis | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Neurologie / Psychiatrie |
Mycophenolatmofetil / Mycophenolsäure | als Induktionstherapie bei Lupus nephritis | Weitergabe an den G-BA (6) - Überprüfung ggf. 2023 | 06.08.2021 | Innere Medizin |
als Maintenancetherapie bei Lupus nephritis |
Wirkstoffe N
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
k. A. |
Wirkstoffe O
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Octreotid | Hepatozelluläres Karzinom | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 13.04.2011 | Onkologie |
Oxaliplatin und Folinsäure in Kombination mit 5-Fluorouracil (FOLFOX) | zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten biliären Karzinoms mit mindestens einer systemischen Vortherapie - siehe Wirkstoffe "F" - Folinsäure |
Wirkstoffe P
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Paclitaxel, Docetaxel oder Irinotecan | als Monotherapie sowohl des Magenkarzinoms als auch des Ösophaguskarzinoms (Adenokarzinom)bei Patienten, deren Erkrankung nach vorausgegangener Platin- und Fluoropyrimidinhaltiger Chemotherapie progredient ist | Weitergabe an den G-BA (6) | 24.11.2021 | Onkologie |
Platinderivate (Cisplatin/ Carboplatin) | beim rezidivierten/metastasierten triple-negativen oder BRCA-mutierten Mammakarzinom | Weitergabe an den G-BA | 23.04.2025 | Onkologie |
Porfimer-Natrium | beim Klatskin-Tumor | Rücknahme durch den G-BA (R) | - | Onkologie |
Proleukin (Aldesleukin) | siehe Wirkstoffe "A" - Aldesleukin | |||
Propranolol und Carvedilol | bei chronischen Lebererkrankungen zur Vorbeugung von Dekompensationsereignissen- siehe Wirkstoffe "C" - Carvedilol |
Wirkstoffe Q
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
k. A. |
Wirkstoffe R
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Rituximab | bei autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) sowie bei mikroangiopathischer hämolytischer Anämie (MAHA) | Weitergabe an den G-BA (6) | 15.12.2023 | Onkologie |
Mantelzell-Lymphom | Aufgrund der Datenlage keine Überarbeitung (7) | 25.01.2022 | Onkologie | |
Rituximab | bei schubförmig-remittierender Multipler Sklerose | In Bearbeitung (2) | 23.04.2025 | Neurologie / Psychiatrie |
Wirkstoffe S
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Temozolomid, Irinotecan, Sirolimus und Dasatinib (RIST) | bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom - siehe Wirkstoffe "T" Temozolomid | |||
Sorafenib | als Erhaltungstherapie nach allogener Stammzelltransplantation zur Behandlung von Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und einer FLT3-ITD-Mutation | Weitergabe an den G-BA (6) | 19.03.2025 | Onkologie |
Sorafenib | zur Behandlung von Desmoidtumoren / Fibromatosen vom Desmoidtyp | Weitergabe an den G-BA (6) | 24.11.2023 | Onkologie |
Wirkstoffe T
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Tamsulosin / Doxazosin | bei Urolithiasis (als medikamentöse expulsive Therapie auch nach Lithotripsie) | Addendum I und II - Überprüfung folgt (7) | 08.11.2021 | Innere Medizin |
Temozolomid | Adjuvante Behandlung des Glioblastoms | Keine Bearbeitung, Indikationserweiterung ist im EU-Verfahren erfolgt | - | Onkologie |
Metastasiertes malignes Melanom und cerebrale Metastasierung | Rückgabe an den G-BA (R) | - | Onkologie | |
Temozolomid, Irinotecan, Sirolimus und Dasatinib (RIST) | bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom | Auftragsbearbeitung begonnen (1) | 20.11.2023 | Onkologie |
Amitriptylin, Topiramat | zur Migräneprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen - siehe Wirkstoffe "A" - Amitriptylin | |||
Dabrafenib in Kombination mit Trametinib | beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom mit BRAF-V6OOE - siehe Wirkstoffe "D" - Dabrafenib | |||
Trastuzumab | Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms der Frau | Keine Bearbeitung, Indikationserweiterung ist im EU-Verfahren erfolgt | - | Onkologie |
Wirkstoffe U
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
k. A. |
Wirkstoffe V
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Migräneprophylaxe im Erwachsenenalter | Addendum III - Weitergabe an den G-BA (6) | 08.11.2021 | Neurologie / Psychiatrie | |
Migräneprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 24.04.2015 | Neurologie / Psychiatrie | |
Venlafaxin | bei neuropathischem Schmerz | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Neurologie / Psychiatrie |
Verapamil | Prophylaxe des Clusterkopfschmerzes | Aufgrund der Datenlage jetzt und künftig keine Überarbeitung (7) | 06.08.2021 | Neurologie / Psychiatrie |
Wirkstoffe W
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
k. A. |
Wirkstoffe X
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
k. A. |
Wirkstoffe Y
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
k. A. |
Wirkstoffe Z
Substanz | Indikation | Sachstand | Stand | Fachbereich |
---|---|---|---|---|
Bisphosphonat-Therapie mit Zolendronat oder Clodronat | (als add-on zur adjuvanten antihormonellen Therapie mit Aromataseinhibitoren oder Tamoxifen) bei Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2- negativem, post-menopausalem Mammakarzinom - siehe Wirkstoffe "B" - Bisphosphonat-Therapie |