Statistik
Die nachfolgenden statistischen Auswertungen sollen die Entwicklung des Registers veranschaulichen, sowie einen Überblick über Inhalt und Art der im DRKS enthaltenen Studien geben. Sie zeigen auch, inwieweit die seitens der WHO formulierten Ziele für Primärregister (z.B. Förderung des Anteils prospektiv registrierter Studien) erreicht werden.
Nutzung des DRKS
Derzeit nutzen jährlich ca. 5000 Studienverantwortliche das DRKS zur Registrierung oder Aktualisierung ihrer Studien. Über die Google Suche werden DRKS-Studien über 30.000 mal pro Monat aufgerufen (Stand 2025).
Entwicklung Anzahl Registrierungen im DRKS
Seit dem Start des Registers in 2008 wurden jedes Jahr mehr Studien im DRKS registriert. Auffällig sind die zwei COVID-Pandemie-Jahre, in denen deutlich mehr Studien registriert wurden. Die in diesem Zeitraum durchgeführten COVID-Studien können dafür jedoch nicht allein verantwortlich gemacht werden (2020 = 242 Studien; 2021 = 197 Studien). In 2024 zeigte sich erstmals ein leichter Rückgang der Registrierungen.

Verhältnis prospektiv zu retrospektiv registrierter interventioneller Studien im DRKS
Entsprechend der Forderung der Deklaration von Helsinki, WHO und ICMJE sollten alle klinischen Studien prospektiv registriert werden. Die Anzahl der prospektiv registrierten interventionellen Studien im DRKS liegt derzeit bei ungefähr 60%.

Wissenschaftsinitiierte Studien (Investigator Initiated Trials – IIT) im DRKS
Der Anteil registrierter wissenschaftsinitiierter Studien pro Jahr liegt seit 2010 unverändert hoch bei ca. 90 %. Diese Studien werden in der Regel von Universitäten durchgeführt.
Kommerzielle klinischen Arzneimittelprüfungen müssen im CTIS (Clinical Trials Information System) der EU registriert werden bzw. wurden vor dem 31.01.2023 im EU-CTR (EU Clinical Trials Register) registriert. Eine zusätzliche Registrierung dieser Studien in einem weiteren WHO-Primärregister ist nicht erforderlich bzw. von der WHO explizit nicht gewünscht, wenn keine besonderen Gründe vorliegen.

Verhältnis interventioneller gegenüber nicht-interventioneller Studien
Der Anteil der nicht-interventionellen Studien (Beobachtungsstudien) nahm seit Bestehen des DRKS zu und liegt bei über 50 %.

Abgeschlossene Studien mit Ergebnispublikation
Die WHO sieht vor, dass spätestens 12 Monate nach Abschluss der Studie Ergebnisse im Studiendatensatz enthalten sein sollen. Dies kann auch die Angabe eines Links zu einer Journalpublikation sein.
Die folgende Grafik zeigt in einer Momentaufnahme den prozentualen Anteil der registrierten Studien im DRKS, die Studienergebnisse angegeben haben, aufgeschlüsselt nach Registrierungsjahren.

Anteil an Studien, die länger als ein Jahr nicht mehr aktualisiert wurden
Nach der erstmaligen Registrierung einer Studie soll der Studiendatensatz regelmäßig aktualisiert werden, bis dieser mit den Studienergebnissen final ist. Trotz automatischer Erinnerungsemails liegt die letzte Aktualisierung eines hohen Anteils der Studien länger als 12 Monate zurück (orange Balken). Die Grafik zeigt eine Momentaufnahme.

Anteil an Studien, für die Individual Patient Data zur Verfügung gestellt wird
Die anonymisierte Weitergabe der individuellen Patientendaten, die in klinischen Studien erhoben werden, kann die Transparenz erhöhen, das Verständnis einzelner Studien verbessern und die Wiederverwendung der Daten für die Sekundärforschung erleichtern. Für Studien, die zwischen 2023 und 2024 im DRKS registriert wurden, ist dies nur für knapp 20% der Fall.

COVID-19-Studien seit März 2020
Nachdem im März 2020 die WHO COVID-19 offiziell zur weltweiten Pandemie erklärte, wurde schon im Folgemonat April die höchste Monatszahl registrierter COVID-19-Studien im DRKS erreicht. Von März 2020 bis Mai 2023 wurden ca. 600 COVID-19-Studien im DRKS registriert.

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