BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Navigation und Service

LOINC® auf dem Weg in die elektronische Patientenakte und den elektronischen Laborbefund - Neue Versionen LOINC® 2.72/RELMA 7.5 mit erweiterter und überarbeiteter deutscher Übersetzung von Regenstrief publiziert 

Das Regenstrief Institute hat das Kodiersystem LOINC® (Logical Observation Identifiers Names and Codes) und RELMA® (Regenstrief LOINC Mapping Assistant) aktualisiert. Die neuen Versionen 2.72 bzw. 7.5 enthalten die von BfArM überarbeitete und erweiterte deutsche Übersetzung für die Anwendung von LOINC® in der elektronischen Patientenakte und im elektronischen Laborbefund.

LOINC® ist ein System zur eindeutigen Kodierung von medizinischen Beobachtungen, insbesondere Laboruntersuchungen. LOINC® wird als Datenbank vom Regenstrief Institute (USA) herausgegeben und regelmäßig aktualisiert. Um die Datenbankinhalte abzurufen, stellt das Institut RELMA® zur Verfügung. Die LOINC®-Dateien enthalten die englischsprachigen Tabellen in verschiedenen Datenbankformaten. Das RELMA-Installationspaket enthält neben dem Mapping-Assistenten die erweiterte mehrsprachige RELMA-Datenbank mit qualitätsgesicherten deutschen Übersetzungen von ca. 12.000 LOINC®-Bezeichnern. Die deutschen Bezeichner werden unter "Accessory files - LOINC® Linguistic Variants File" auch als separate CSV-Datei bereitgestellt.

Was ist neu?

Seit dem 1.1.2021 ist die Nutzung von LOINC® für die elektronische Patientenakte, die elektronischen Notfalldaten und die elektronische Patientenkurzakte gemäß § 355 Abs. 6. SGB V in Deutschland vorgesehen. LOINC soll ebenfalls als wesentlicher Bestandteil des Medizinischen Informations-Objektes (MIO) Laborbefund der Kassenärztlichen Bundesvereinigung bzw. mio42 GmbH verwendet werden.

Die Anforderungen zur Weiterentwicklung von LOINC® in Deutschland werden von der AG LOINC des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen (KKG) begleitet, die im Mai 2021 vom Bundesministerium für Gesundheit beim BfArM eingerichtet wurde.

Die seit 2012 bereitgestellten LOINC®-Übersetzungen wurden in den vergangenen Monaten weitreichend überarbeitet und an die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer angepasst. Die Arbeiten wurden intensiv durch ein Expertengremium aus Labormedizinerinnen und Labormedizinern begleitet. Die Übersetzungen wurden auf den aktuellen Stand gebracht und an einen aktuellen Sprachgebrauch im Labor angepasst. Zur Unterstützung für Anwenderinnen und Anwender im Labor, Fachkreise und Patientinnen und Patienten wurden Abkürzungen in sprechende Begriffe überführt. Zusätzlich wurde als Alternativbezeichnung ein deutschsprachiger Anzeigename (LongCommonName) neu eingeführt, der für die Darstellung von Labordaten und den Datenaustausch zwischen Laboren genutzt werden kann.

Der Umfang des übersetzten Datensatzes wurde um Anforderungen aus den Vorarbeiten für das MIO Laborbefund erweitert. Zudem sind nun Übersetzungen für LOINC®-Kodes verfügbar, die für den Datentransfer von Forschungsdaten für COVID-19-Befunde für Klinik und Labor genutzt werden (GermanConsensusDataset, GECCO). Auch die für den grenzüberschreitenden Datenaustausch für die europäische Patientenkurzakte im Rahmen von § 219d SGB V vorgesehenen LOINC®-Übersetzungen wurden bereitgestellt. Die Übersetzungen von LOINC® für die Anwendung in Deutschland können nun mit Release 2.72 als „deDE15LinguisticVariant.csv“ im LOINC® release file unter „accessory files“ beim Regenstrief Institute elektronisch bezogen werden. 

Mit der Entwicklung des elektronischen MIO Laborbefund und weiterer Anforderungen wird LOINC® als Kodesystem für den Datenaustausch von Laborwerten und klinischen Beobachtungen ein wichtiger Baustein für die Interoperabilität im Gesundheitswesen. Daher werden viele Labore und Fachanwendungen ihre internen Bezeichnungen für Untersuchungen auf LOINC® abstimmen. Das BfArM unterstützt Nutzerinnen und Nutzer bei der Einführung von LOINC® und nimmt Anfragen und Änderungswünsche über loinc@bfarm.de entgegen.

Über die Details aller Änderungen in den neuen Versionen informieren die jeweiligen Release-Notes, sie sind Bestandteil der Downloaddateien.

Sobald Sie sich beim Regenstrief Institute registriert und die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, können Sie das LOINC®/RELMA®-Komplettpaket oder Einzeldateien kostenfrei herunterladen. Um umgehend per Newsletter über neue Versionen und andere Neuigkeiten informiert zu werden, lassen Sie sich beim Regenstrief Institute in die Mailing-Liste aufnehmen.

Kontakt

loinc@bfarm.de Tel.: +49 228 99 307-4945