BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Navigation und Service

Neue Versionen LOINC® 2.78/RELMA® 7.11 mit erweiterter deutscher Übersetzung vom Regenstrief Institute publiziert

Das Regenstrief Institute hat das Kodiersystem LOINC® (Logical Observation Identifiers Names and Codes) und RELMA® (Regenstrief LOINC Mapping Assistant) aktualisiert. Die neuen Versionen 2.78 bzw. 7.11 enthalten die vom BfArM überarbeitete und erweiterte deutsche Übersetzung von LOINC-Kodes.

LOINC® ist ein System zur eindeutigen Kodierung von medizinischen Beobachtungen, insbesondere Laboruntersuchungen. LOINC® wird vom Regenstrief Institute (USA) herausgegeben und regelmäßig aktualisiert. Die qualitätsgesicherten deutschen Übersetzungen von ca. 18.000 LOINC®-Termen werden im Downloadpaket unter „Accessory files - LOINC® Linguistic Variants“ als separate CSV-Datei bereitgestellt. Um die Inhalte abzurufen, stellt das Institut zurzeit noch die Software RELMA® zur Verfügung. Das RELMA-Installationspaket enthält neben dem Mapping-Assistenten auch die deutschen Übersetzungen. Weiterhin sind die Übersetzungen über die Online-Suche von LOINC® mit der Spracheinstellung „Deutsch (Deutschland)“ auffindbar. Technisch können die Übersetzungen über die FHIR-Schnittstelle vom Regenstrief Institute abgerufen werden.

Seit dem 01.01.2021 ist die Nutzung von LOINC® für die elektronische Patientenakte, die elektronischen Notfalldaten und die elektronische Patientenkurzakte gemäß § 355 Abs. 6. SGB V für den Datenaustausch von Laborwerten und klinischen Beobachtungen in Deutschland vorgesehen. LOINC® soll als wesentlicher Bestandteil des Medizinischen Informationsobjekts (MIO) Laborbefund der Kassenärztlichen Bundesvereinigung bzw. mio42 GmbH verwendet werden. Um sich an diese Infrastrukturen anzubinden, sind Labore und Fachanwendungen angehalten, ihre internen Bezeichnungen für Untersuchungen auf LOINC® abzustimmen.

Die Anforderungen zur Weiterentwicklung von LOINC® in Deutschland werden von der AG LOINC des Kuratoriums für Klassifikationen im Gesundheitswesen (KKG) begleitet.

Was ist neu?

  • Neue LOINC-Terme aus der aktuellen Version der DEMIS-Labormeldung (rki.demis.laboratory-1.24.1) wurden ergänzt.
  • Die Version 8.0.0 des Master Value Catalogue (MVC) für die europäische eHealth Digital Service Infrastructure (eHDSI) wurde in der Übersetzung berücksichtigt.
  • Der Anzeigename (Long Common Name) wurde für einige Terme spezifischer gestaltet. Insbesondere wurden aus der Achse „System“ stammende Bezeichnungen für Untersuchungsmaterialien von einer bestimmten Körperstelle eindeutig beschrieben. Durch die Formulierung kann zugeordnet werden, dass die Untersuchung nicht am Körper, sondern am Probenmaterial eines Körperbereichs stattgefunden hat (z.B. „in Probenmaterial von der Nase“, statt „in der Nase“).
  • Bei den Übersetzungen ins Deutsche entspricht der Stand dem englischsprachigen Release 2.78, da geplante Änderungen beim Regenstrief Institute vorab angefragt und damit bereits berücksichtigt werden konnten.

Über die Details aller Änderungen in der neuen LOINC®-Version 2.78 informieren die Release-Notes des Regenstrief Institute.

Wir möchten unsere Nutzenden explizit darauf hinweisen, dass die Software RELMA nicht mehr für die Einreichung von Änderungswünschen beim Regenstrief Institute genutzt werden kann.

Das BfArM unterstützt Nutzerinnen und Nutzer bei der Einführung von LOINC® und nimmt Anfragen und Änderungswünsche oder Ergänzungen für „Verwandte Begriffe“ über loinc@bfarm.de entgegen. Übersetzungswünsche für das Release 2.79 (zur Veröffentlichung im Februar 2025) können bis zum 1. Oktober 2024 eingereicht werden.

Sobald Sie sich beim Regenstrief Institute registriert und die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, können Sie LOINC® kostenfrei herunterladen. Ebenso ist die Windows-Software RELMA® beim Regenstrief Institute (zurzeit noch) erhältlich. Um umgehend per Newsletter über neue Versionen und andere Neuigkeiten informiert zu werden, lassen Sie sich beim Regenstrief Institute in die Mailing-Liste aufnehmen.

Kontakt

loinc@bfarm.de Tel.: +49 228 99 307-4945