BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Navigation und Service

Sutent® 25 mg und 50 mg Hartkapseln: BfArM warnt vor Fälschung des Arzneimittels aus Rumänien

Wirkstoff: Sunitinib

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor Fälschungen des Krebstherapeutikums Sutent® Hartkapseln der Firma Pfizer mit der Wirkstoffstärke 25 mg und 50 mg. Sutent® enthält den Wirkstoff Sunitinib und wird in Krankenhäusern und onkologischen Fachpraxen zur Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), metastasierenden Nierenzellkarzinomen (mRCC) und pankreatischen neuroendokrinen Tumoren (pNET) verwendet. Die bisherigen Fälschungen, die in mehreren Fällen auch auf den deutschen Markt gelangt sind, haben die Chargennummern U299B, U674C, U049C und U977C (Haltbarkeitsdatum 10/2015, 01/2016, 07/2015 und 07/2016). Sie wurden bei den Parallelimporteuren CC Pharma und Orifarm entdeckt.
Das BfArM weist die Anwender darauf hin, die Hartkapseln vorsorglich zu untersuchen und Verdachtsfälle dem BfArM zu melden. Die Fälschung unterscheidet sich vom Original durch (siehe auch Abbildungen):

  • Der Schriftzug des Pfizer-Logos auf den Verschlussfolien der Hartkapselplastikflaschen ist weiß auf schwarzem Grund.
  • Die Beschriftung „Pfizer“ und „STN50“ oder „STN 25“ fehlt auf den Kapseln.
  • Die Kapseln sind rosa und nicht karamellfarben (50 mg) oder mit karamellfarbenem Oberteil und orangenem Unterteil (25 mg).
  • Die Kapseln sind sichtbar größer.

Das BfArM steht in engem Kontakt mit der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA und den Landesbehörden, die in Deutschland für die Überwachung des Verkehrs mit Arzneimitteln zuständig sind. Sobald weitere Informationen vorliegen, wird das BfArM unverzüglich darüber informieren.

Original Sutent 50 mg Hartkapsel
Original Sutent 50 mg Hartkapsel Quelle: BfArM
Original: Weißes Pfizer-Logo auf der Aluminiumfolie
Original: Weißes Pfizer-Logo auf der Aluminiumfolie Quelle: BfArM
Fälschung Sutent 50 mg Hartkapsel
Fälschung Sutent 50 mg Hartkapsel Quelle: BfArM
Fälschung: Schwarzes Pfizer-Logo auf der Aluminiumfolie
Fälschung: Schwarzes Pfizer-Logo auf der Aluminiumfolie Quelle: BfArM