Was hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) mit Arzneimitteln zu tun? Arbeitsausschuss "Terminologie" tagt im BfArM

Nummer 6/10 vom 23.04.2010

Am Dienstag, 13. April 2010, tagte der Arbeitsausschuss "Terminologie" im BfArM.

Der Arbeitsausschuss „Terminologie“ ist zuständig für die Normung und Standardisierung von Begriffen und Benennungen im Gesundheitswesen. Hierbei geht es insbesondere um die semantische Organisation von Information und Wissen zum praktischen Einsatz in elektronischen Anwendungen des Gesundheitswesens. Dies umfasst die Inhalte der medizinischen Informatik und Telematik im Gesundheitswesen z.B. im Arzneimittelbereich.

Das Gremium vertritt die deutschen Normungsinteressen auf europäischer und internationaler Ebene und ist die nationale Spiegelorganisation zu den Arbeitsgruppen CEN/TC 251/WG 2, ISO/TC 215/WG 3 und ISO/TC 215/WG 6.
Die Normierungsarbeit in diesem Bereich wird durch den Geschäftsbereich des BMG gefördert. DIMDI engagiert sich besonders im Bereich Terminologien, das BfArM im Bereich Abbildung von Arzneimittelinformationen.

Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Normungsvorhaben zu Darstellung und Inhalten von Terminologien in der Medizin und im Arzneimittelbereich. Mit Spannung wurden z.B. Fortschritte zur Beschreibung von Befunden in der traditionellen ostasiatischen Medizin erwartet. Kontrovers hingegen wurde ein von Schweden neu eingereichter Vorschlag für eine technische Spezifikation „Alert Information in Health Records“ diskutiert, die Konzepte und ein Informationsmodell zur Darstellung von Risiken und Warnhinweisen in Patientenakten vorschlägt. Dort soll ebenfalls ein Symbol entwickelt werden, das die Art und Schwere von verschiedenen Risiken visualisieren soll.

Zu Arzneimitteln sind ebenfalls einige gewichtige Normen in Vorbereitung. Ein Standard zu „Einzelfallberichten für unerwünschte Arzneimittelwirkungen“ befindet sich in der vorletzten Kommentierungsphase. Eine Veröffentlichung als Norm wird für 2011 erwartet. Weiter wird um Struktur und Datenelemente für ein internationales Arzneimittelverzeichnis gerungen, das als Normenpaket “Identifikation von Arzneimitteln - Datenelemente und -strukturen für den Austausch von zulassungsbezogenen Produktinformationen für Arzneimittelverzeichnisse“ entwickelt wird. Hier ist auch das BfArM aktiv in einem international besetzten Expertenteam beteiligt.

Weitere Informationen zu Normen und den Aktivitäten des Fachbereichs Medizinische Informatik erhalten Sie auf der Homepage des DIN (https://www.din.de) bzw. im Jahresbericht des Normenausschusses Medizin.

Bei etwaigen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des BfArM.