BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Navigation und Service

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte mit dem „JOB&FIT-PREMIUM“-Zertifikat für vollwertige Kantinenverpflegung ausgezeichnet

Pressemitteilung 2/12

Nummer 2/12 vom 11.01.2012

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat heute für die Gesundheits- und Qualitätsstandards seiner Kantinenverpflegung das „JOB&FIT-PREMIUM-Zertifikat“ erhalten. Das Zertifikat wurde dem Vizepräsidenten des BfArM Dr. Karl Broich von Ministerialdirektor Bernhard Kühnle aus dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in einer Feierstunde überreicht. Damit kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BfArM jetzt in den Genuss einer voll-wertigen nährstoffoptimierten Mittagsverpflegung, die dem „DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entspricht.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns entscheidende Erfolgsfaktoren. Deshalb spielt die richtige Ernährung beim betrieblichen Gesundheitsmanagement des BfArM eine wesentliche Rolle. Mit der JOB&FIT-Zertifizierung können wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jetzt ein deutliches Plus an Gesundheit bieten“, sagte Dr. Karl Broich, Vizepräsident des BfArM.

Vergeben wird das JOB&FIT-PREMIUM-Zertifikat an Betriebsrestaurants und Kantinen, die den „DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung“ umsetzen. Diese Auszeichnung verdeutlicht die Umsetzung einer vollwertigen Verpflegung. Das heißt, dass Kriterien für eine optimale Lebensmittelauswahl, für die Speisenplanung und -herstellung sowie zur Nährstoffzufuhr durch die Mittagsverpflegung erfüllt werden. Daneben sind Rah-menbedingungen wie die Gästekommunikation oder rechtliche Bestimmungen in der Betriebsverpflegung elementar für eine JOB&FIT-PREMIUM-Zertifizierung.