Tag der offenen Tür im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Nummer 8/12 vom 03.09.2012

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) veranstaltet am Samstag, 15. September, einen „Tag der offenen Tür“. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, sich hier über die Arbeit des BfArM in Sachen sichere Arzneimittel und Medizinprodukte zu informieren.

Angeboten werden beispielsweise Führungen durch die Forschungslabore und Archive, bei denen man einen Einblick in die Arbeit des Bundesinstituts erhält. Darüber hinaus informieren Mitarbeiter in Vorträgen unter anderem über Sicherheit und Nebenwirkungen von Arzneien, Packungsbeilagen, die Aufgaben der zum Institut gehörenden Bundesopiumstelle und die Diagnose „Burn-Out“. An Informationsständen kann man seine eigene Salbe mischen oder sich die Arbeitsweise eines Laparoskops ansehen, einem medizinischen Gerät, das für Bauchspiegelungen eingesetzt wird. Wie Arzneipflanzen wirken, erfährt man bei einem Besuch des hauseigenen Apothekergartens.

Auch an die Unterhaltung der kleinen Gäste ist gedacht, für sie stehen eine Hüpfburg und viele Spiele bereit. Natürlich ist für Speisen und Getränke ebenso gesorgt wie für das musikalische Rahmenprogramm: die Stones-Coverband „Sticky Fingers“ spielt ab 14 Uhr live im Innenhof.

Wegen begrenzter Parkplätze ist die Anreise mit Bus und Bahn empfehlenswert, Sie erreichen das BfArM bequem über die Haltestelle Robert-Schuman-Platz.