Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte erneut mit Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet

Nummer 5/19 vom 25.06.2019

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erhält zum dritten Mal das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sowie die Verbesserung familiengerechter Arbeitsbedingungen. In einer feierlichen Verleihung am 25. Juni 2019 in Berlin wurde die Urkunde von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, übergeben. Dieses Jahr erhielten 325 Arbeitgeber die Auszeichnung; insgesamt sind 991 Arbeitgeber zertifiziert.

Anlässlich der Aushändigung des Zertifikates erklärt BfArM-Präsident Prof. Dr. Karl Broich: „Mit der erfolgreichen Zertifizierung gilt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in vielen Bereichen als Aushängeschild für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Diese Tradition und unsere Ziele für familienfreundliche Arbeitsbedingungen sehen wir nun zum dritten Mal bestätigt. Das hilft uns auch bei der Gewinnung von qualifizierten Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften.“

Alle Vorteile und attraktiven Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie finden sich auf der Karriere-Webseite des BfArM (www.bfarm.de/karriere).

Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung der sogenannten „Re-Auditierung Konsolidierung“. Dieses Managementinstrument sorgt dafür, eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen und die vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu vertiefen. Das BfArM zählt damit zu den 93 Arbeitgebern, die das Verfahren zum „audit berufundfamilie“ bereits zum dritten Mal erfolgreich durchlaufen haben.

1113 Beschäftigte können im Bundesinstitut von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell u.a. flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeitsplätze, die Möglichkeit zur längerfristigen Übertragbarkeit und Ansparung von Mehrarbeitszeiten, zur Telearbeit, zum mobilen Arbeiten sowie einen Familienservice. Bis zur weiteren Auditierung in drei Jahren plant das BfArM den Ausbau und die aktive Nutzung der geltenden Vereinbarungen, wie zum Beispiel die aufgaben- und familienbedarfssensible Ausgestaltung der Telearbeit und des mobilen Arbeitens. Zudem werden Vereinbarkeitsarrangements für Führungskräfte erweitert und Führungskräfteschulungen angeboten.

Karriere im BfArM

Vereinbarkeit von Beruf und Familie