BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Navigation und Service

Aktualisierung: Maßnahmen zur Minimierung des Risikos einer möglichen Übertragung von SARS-CoV-2 durch Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)

Wirkstoff: Fäkale Mikrobiota

Das BfArM informiert Ärzte und Patienten über die aktualisierten Maßnahmen zum potentiellen Risiko einer SARVS-CoV-2-Übertragung durch die Anwendung von FMT. Aufgrund der veränderten SARS-CoV-2 Infektionssituation werden die Vorgaben des BfArM zur Minimierung des Risikos einer Übertragung von SARS-CoV-2 durch FMT vom 01.04.2020 aufgehoben. Eine Gewinnung von Spenderstuhl, Herstellung von FMT und Behandlung mit FMT im Rahmen von klinischen Studien oder als individueller Heilversuch sind möglich.
Grundsätzlich besteht auch weiterhin das Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2 durch einen fäkalen Mikrobiota-Transfer. Zur Minimierung dieses Risikos sollte das Spenderscreening erweitert und eine Untersuchung des Spenders sowie der Spende auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorgenommen werden.

Weitere Information zu den Untersuchungen auf Infektionserreger sowie Ausschlusskriterien für Stuhlspender finden Sie hier: FMT - Infektionserreger und Ausschlusskriterien